Bild – Performanz
Die Kraft des Visuellen (2011)
L. Schwarte (Hg.)
Verlag: Fink Verlag, München
Erschienen: 2011
Preis: EUR 49.90 / CHF 66.90
Umfang: 392 S.
ISBN: 978-3-7705-5079-1
Leseprobe (PDF)
Link
Verlag: Fink Verlag, München
Erschienen: 2011
Preis: EUR 49.90 / CHF 66.90
Umfang: 392 S.
ISBN: 978-3-7705-5079-1
Leseprobe (PDF)
Link
Standbilder, Ikonen, Königsporträts, Pressephotos, Filme für ein Millionenpublikum, wissenschaftliche Bildgebungstechniken, Passbilder oder Karikaturen entscheiden über die soziale, epistemische, rituelle und ästhetische Geltung von Ereignissen, Dingen und Personen.
Ihre Identität wird vielfach durch Bilder festgelegt. Bilder können die Erinnerung steuern oder politische Ereignisse auslösen. Unser Wissen von der Welt ist nicht nur durch Bilder vermittelt. Bilder sind nicht nur Medien einer Erkenntnis, sie sind nicht einfach optische Instrumente wie Fernrohr oder Teleskop, sie bilden nicht nur etwas ab, sondern sie stellen eine eigene Welt dar.
Ihre Identität wird vielfach durch Bilder festgelegt. Bilder können die Erinnerung steuern oder politische Ereignisse auslösen. Unser Wissen von der Welt ist nicht nur durch Bilder vermittelt. Bilder sind nicht nur Medien einer Erkenntnis, sie sind nicht einfach optische Instrumente wie Fernrohr oder Teleskop, sie bilden nicht nur etwas ab, sondern sie stellen eine eigene Welt dar.